HERZLICH WILLKOMMEN BEI ARBORIXX TOOLS

   ARBORIXX TOOLS WIDMET SICH NÜTZLICHEN PRODUKTEN FÜR DEN UMGANG MIT SEILEN UND KNOTEN.

Arborixx Tools


Seit 20 Jahren bin ich in der Baumpflege tätig und mache mir gerne Gedanken um die Vereinfachung von Arbeitsvorgängen und um das Lösen von Problemstellungen.

Produkte


Das Ergebnis sind simple und einfach zu bedienende Hilfsmittel, die nicht nur in der Baumpflege und in der Seilklettertechnik für Erleichterung und Freude sorgen.

Approach Wurfhaken

Neuartige und einfache Verbindung von Seil und Wurfhaken 

Ein Wurfhaken ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um Überstiege in andere Bäume oder Kronenteile zu erleichtern. Das Besondere am Approach Wurfhaken ist die einfache und schlanke Verbindung des Seilendes. 

Gerade bei weiten Würfen in andere Kronenteile oder Bäume kommt es auf die richtige Wurftechnik an. Es gibt natürlich eine Menge von Wurftechniken und es kommt auf Positionierung, Baumgegebenheiten und persönliche Vorlieben an. 

Hier meine Herangehensweise bei Würfen über größere Distanzen um sicher und gezielt den gewünschten Ankerpunkt zu treffen. 

    Die richtige Wurftechnik spart Zeit und Kraft!

      Aber auch zum Abseilen von leichten Lasten lässt sich der Approach wunderbar nutzen. Beidem kontrollierten Abseilen von Ästen bei der Fällung von Nadelbäumen kommen seine Vorteile besonders zur Geltung. Das lästige immer wieder Anschlagen  einer Rolle fällt weg,  da er schnell und einfach einen Ast höher gehängt werden kann. Zudem wird das Riggingseil vor Verharzung geschützt. 

      Man kann jedes Seil bis zu einem Seildurchmesser von 13 mm verwenden und benötigt keinen Karabiner oder Seilendverbindungsknoten, der in einer Astgabel hängen bleiben könnte. Der Approach Wurfhaken besteht aus einem gebogenen Edelstahlrohr, an dessen Seilausgang ein Pin befestigt ist. Dieser dient als „Platzhalter“ im Knoten. 

      Nach einfachem Durchstecken des Seilendes und anschließender Fixierung mit einem doppelten Überhandknoten, welcher auf den Pin gesteckt wird, ist der Approach Wurfhaken einsatzbereit.  

      Da einige Baumkletterer mit zwei „gespleißten Augen“ im Seil klettern, ist auch diese herkömmliche Verbindung mittels eines Karabiners durch den zusätzlichen Anschlagpunkt am Seileingang mit einem Handgriff möglich. An der oberen Öse kann der Approach Wurfhaken an den Gurt gehängt werden, somit ist ein Verhängen an Ästen beim Durchsteigen nicht möglich. 

      Wichtige Sicherheitsregeln:

      Es bedarf einiger Erfahrung und Einhaltung von Sicherheitsregeln, um den Wurfhaken sicher und effektiv einsetzen zu können. 

      Hier die wichtigsten Punkte:

      1. Der Wurfhaken dient ausschließlich als Hilfsmittel zum Heranziehen an andere Kronenteile, er ist kein PSA Bestandteil. 
      2. Ständige Sicherung mit einem vollwertigen PSA-System ist zwingend erforderlich.
      3. Der Überstiegswinkel des Kletterseiles darf einen Winkel von 45 Grad nicht überschreiten, um die Verletzungsgefahr bei einem möglichen Pendelsturz gering zu halten.
      4. Die Astgabel, in die der Wurfhaken „greifen“ soll, muss ausreichend tragfähig sein.
      5. Der angeworfene Ast darf nicht dicker sein als der Innendurchmesser des Wurfhakens, um das Aufbiegen des Wurfhakens zu verhindern. 
      6. Der Wurfhaken sollte nicht bei „abfallenden Astgabeln“ verwendet werden, um ein Herausrutschen in den Außenastbereich des Baumteils zu vermeiden.
      7. Jeder Anwender ist für die richtige Handhabung selbst verantwortlich.

      RopePin

      ROPEPIN

      Zum leichten Lösen von Knoten bei den unterschiedlichsten Aktivitäten

       

      Der RopePin dient als „Platzhalter“ in einem Knoten. Egal welches Material: Seile, Schnüre oder Gurtbänder, jeder Knoten lässt sich auch nach hoher Belastung durch das Entfernen des RopePin einfach wieder lösen.

      Aber auch für das Sortieren und Weghängen der Haltesicherung wird gerade der 13 mm Pin gern und häufig eingesetzt.

      Das dicke, elastische Fixierband sichert den Knoten und verhindert das ungewollte Herausrutschen des RopePin. Das dünne Zugband ermöglicht ein schnelles Herausziehen des RopePin aus dem Knoten, aber auch das Fixieren an Gegenständen wie z.B. an Rollen und Karabinern ist möglich.

      Der RopePin ist in drei unterschiedlichen Größen erhältlich: 10 mm, 13 mm und 18 mm. Die leuchtenden Farben ermöglichen ein schnelles Wiederfinden eines verloren gegangenen RopePin.

      Flexibel

      Da die RopePin so vielseitig eingesetzt werden können, werden das Abziehband sowie das Fixierband in Meterware mitgeliefert. Beide Bänder werden mit Überhandknoten befestigt. Als grobe Faustregel für das Fixierband gilt, dass wenn der Knoten auf der abgeschrägten Fläche des Pins aufliegt, er für die meisten Anwendung passend eingestellt ist. 

      Hier die Standards für das richtige Ablängen von Fixier- und Abziehband:

      • 10mm Pin: 20-23 cm Fixierband 20-25 cm Abziehband
      • 13mm Pin: 28-30 cm Fixierband 20-25 cm Abziehband
      • 18mm Pin: 33-35 cm Fixierband 20-25 cm Abziehband 

      Hinter Arborixx Tools stehe ich,
      Tim Schröder aus Hamburg.


      Seit 20 Jahren bin ich in der Baumpflege selbständig und mache mir gerne Gedanken um die Vereinfachung von Arbeitsvorgängen und um das Lösen von Problemstellungen.

      2015: Gründung der Firma Arborixx Tools.

      Einfach sicher

      Arborixx widmet sich nützlichen Produkten für den Umgang mit Seilen und Knoten. Die Ideen für die Produkte sind aus der Praxis der Seilklettertechnik und der Baumpflege entstanden und erprobt worden. Das Ergebnis sind simple und einfach zu bedienende Hilfsmittel, die nicht nur in der Baumpflege und in der Seilklettertechnik für Erleichterung und Freude sorgen.

      Links


      Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK